Projekt Ein Fenster zu Europa.
Joan-Miró-Grundschule, Berlin - CEIP Mare Nostrum, Torrox

Die durchgeführte Partnerschaft ermöglichte den Schülerinnen und Schülern die Erforschung von Traditionen und kulturellen Besonderheiten der Stadt insbesondere die lokale Geschichte und die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen dem Leben in einer Großstadt wie Berlin und einer kleineren Gemeinde wie Torrox .

In Berlin sammelten die Kinder ihre Eindrücke von traditionellen Aktivitäten der Schule wie der Weihnachtsfeier oder der jährlichen Feier zum Tag des Buches in Form von Ton-, Bild- und Videoaufnahmen und stellten sie über die gemeinsame Webseite den Schülerinnen und Schülern in Torrox vor.

Die Kinder der CEIP Mare Nostrum ihrerseits berichteten auch über die Besonderheiten der Weihnachtsfeier in Torrox sowie über die Traditionen der Osterwoche in Andalusien.


Aus der Erkundung der Geschichte der Joan-Miro-Grundschule und ihrer Umgebung ergab sich ein neues Projekt. Die Kinder der Comenius-Projektgruppe beschäftigten sich mit den umliegenden "Stolpersteinen" und lernten dabei die Geschichte der jüdischen Gemeinde Charlottenburgs kennen.

Stolpersteine II - Verlegung

In der Knesebeckstraße, in der Nähe von unserer Schule wird ein "Stolperstein" verlegt.


Wir sind dabei. Auch viele von unseren Eltern sind gekommen. Der Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf ist anwesend und hält eine Rede. Vor allem aber, ist Frau Gatto gekommen, direkt aus Florida, USA.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen