Projekt Ein Fenster zu Europa.
Joan-Miró-Grundschule, Berlin - CEIP Mare Nostrum, Torrox

Die durchgeführte Partnerschaft ermöglichte den Schülerinnen und Schülern die Erforschung von Traditionen und kulturellen Besonderheiten der Stadt insbesondere die lokale Geschichte und die Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen dem Leben in einer Großstadt wie Berlin und einer kleineren Gemeinde wie Torrox .

In Berlin sammelten die Kinder ihre Eindrücke von traditionellen Aktivitäten der Schule wie der Weihnachtsfeier oder der jährlichen Feier zum Tag des Buches in Form von Ton-, Bild- und Videoaufnahmen und stellten sie über die gemeinsame Webseite den Schülerinnen und Schülern in Torrox vor.

Die Kinder der CEIP Mare Nostrum ihrerseits berichteten auch über die Besonderheiten der Weihnachtsfeier in Torrox sowie über die Traditionen der Osterwoche in Andalusien.


Aus der Erkundung der Geschichte der Joan-Miro-Grundschule und ihrer Umgebung ergab sich ein neues Projekt. Die Kinder der Comenius-Projektgruppe beschäftigten sich mit den umliegenden "Stolpersteinen" und lernten dabei die Geschichte der jüdischen Gemeinde Charlottenburgs kennen.

Tag des Buches - Día del Libro 2013

The Fantastic Flying Books of Mr. Morris Lessmore

hat im Jahr 2011 einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm gewonnen. Der Kurzfilm wurde von Hurrikan Katrina, von Buster Keaton, dem Zauberer von Oz und der Liebe zu Büchern gleichermaßen beeinflusst. Es ist eine Geschichte über Menschen, die ihr Leben den Büchern verschrieben haben und Büchern, die ihnen diesen Gefallen zurückgeben.

Der Film erzählt die Geschichte von Morris Lessmore, der mit seinen Büchern und seinem Notizbuch vor seinem Hotelzimmer sitzt als ein Wirbelsturm alle Buchstaben davon weht. Auch Morris wird vom Wind ergriffen und landet in einer Schwarzweißwelt, wo ihm nur sein Notizbuch geblieben ist. Am Himmel entdeckt er eine junge Frau, die ein Rudel Bücher an einer Leine ausführt. Er findet seinen Weg zu einem Haus, in dem er die Farbe wiedererlangt und herumschwirrende Bücher ihn freudig begrüßen. Er beginnt mit den Büchern zu leben. Die Zeit vergeht, sein Notizbuch füllt sich und Morris wird alt – und schon bald muss er das neu gefundene Zuhause, wo er sich jeden Tag liebevoll um seine Bücher kümmern konnte, wieder verlassen.
(Aus: filmtogo.net)

Ein Film über fliegende Bücher:

"The flying books ..." ist ein sehr schöner Film. Er passt perfekt zum Tag des Buches: Wir haben den Film in 20 Sequenzen unterteilt, dann haben wir kurze Texte geschrieben und später mit unseren Stimmen aufgenommen. Mit Hilfe von der Video-AG der Schule haben wir unsere Stimmen hinzugefügt. Jetzt ist er kein Stummfilm mehr.




Ein Buch über einen Film über fliegende Bücher.

Und hier ist der Film über Bücher wieder zu einem Buch geworden. In Gruppen haben wir die Geschichte nochmal auf Deutsch und Spanisch geschrieben. Dann haben wir mit Bildern aus dem Film und unseren Texten ein Buch gemacht.



Hier kann man den Originalfilm sehen: http://morrislessmore.com/



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen